Maccabi Düsseldorf blickt auf ein grandioses Wochenende zurück: Die Makkabiade 2016 in Duisburg-Wedau war ein voller Erfolg und ein riesen Spaß für alle Beteiligten. Vielzählige Maccabi Ortsvereine aus ganz Deutschland und darüber hinaus, fanden zusammen, um gegeneinander anzutreten, aber auch um gemeinsam zu feiern und die Verbundenheit von Kultur und Sport zu genießen.
Wir hatten die Ehre, in den Sportarten Basketball, Volleyball, Fußball, Schach und Tischtennis anzutreten und blicken auf höchst interessante und bereichernde Spiele zurück.
Unserer Basketball-Mannschaft gelang es, den ersten Platz und damit die goldene Medaille einzuholen. Nach einer einmaligen Niederlage am Samstag gegen das Schweizer Team ging es für das Team bergauf. Maccabi gewann gegen die Mannschaften von Köln und Österreich, spielte im Halbfinale erneut gegen die Schweizer und holte später im Finale gegen die Frankfurter den Siegertitel. Hochmotiviert startet die Mannschaft in die neue Saison. Mit einer weiteren Goldmedaille wurde Maccabi in der Sportart Tischtennis bei den Doppelspielen gekürt, dabei ist der Sieg unserem Spieler A. Shapiro zu verdanken.
Auch die Ergebnisse der Schachturniere sind sehr erfreulich: Maccabi holte drei Bronze-Medaillen ein, darunter eine G. Burstein im Einzelturnier und zwei weitere die Spieler Bogorad und Gusenberg im Mannschaftsturnier.
Die Bilanz von Volleyball kann sich ebenfalls mehr als sehen lassen: Trotz starker Gegner dritter Platz in der Siegertabelle! Die Mannschaft zeigte sich von ihrer besten Seite und überzeugte durch die aufeinander abgestimmte, harmonische und eingespielte Spieltechnik.
Sehr erfreut sind wir außerdem über die Teilnahme unserer neuentstandenen Fußball-Mannschaft an der Makkabiade. Trotz der kurzen Trainings- und Einspielphase von wenigen Wochen hat sich das Team dazu bereit erklärt, mitzuspielen und hat nur Positives zu berichten: Die schöne Zeit, der Umgang mit motivierten, sportbegeisterten Menschen hat für die neue Mannschaft einen guten Anfang hingelegt.
Alles in einem lässt sich das Wochenende als bereichernd, sehr unterhaltsam und erfolgreich beschreiben.
Es war für alle Teilnehmer eine wertvolle Erfahrung und eine schöne Zeit, wodurch wir uns erholt fühlen und voller Tatendrang in die Zukunft von Maccabi Düsseldorf blicken! [16.05.2016]